Wir sind immer nah dran...

Der DGB und auch die Einzelgewerkschaften wurden von dieser rasanten Entwicklung überrascht. Die Aufnahme offizieller Verhandlungen mit dem FDGB in den ostdeutschen Landesteilen wurde von der Demokratisierung der verschiedenen Ebenen abhängig gemacht.

Im Juni 1990 wurde die politische Zusammenführung der Verbände beschlossen und im Mai 1991 auf dem 15. Gewerkschaftskongress der IG Bergbau und Energie endgültig vollzogen.

Der Zusammenschluss der IGBE mit IGCPK (Chemie, Papier, Keramik) und IG Leder zur neuen IG BCE, erfolgte im Oktober 1997.

In Herzogenrath beginnt die Geschichte des IVB Industrieverband Bergbau, im September 1946 nach Ende des zweiten Weltkrieges. Sogenannte „Zahlstellen“ belegen mit ihren Kasseneinträgen die ersten Buchungen von Mitgliedsbeiträgen.

Aus den Zahlstellen von damals wurden die heutigen Ortsgruppen. Die Arbeiter und Angestellten wurden je nach Wohnort organisiert und der Mitgliedsbeitrag mittels Hauskassierung kassiert.

Das Schrumpfen der Belegschaften, der Ausstieg aus der Kohle, Schließungen in der chemischen und in der Glasindustrie (Vetrotex, Gates) zwang die Ortsgruppen ebenfalls näher zusammen zu rücken. Fusionen der Ortsgruppen waren unumgänglich, um politischen Einfluss und Handlungsfähigkeit sicherzustellen.

Heute sind wir als IG BCE OG Herzogenrath-Würselen Ansprechpartner für ca. 700 Mitglieder in den Wohnorten Herzogenrath und Würselen sowie im grenznahen Bereich Kerkrade, Eygelshoven, Brunssum, Landgraaf und Heerlen.

Wir vertreten dabei die Arbeitskolleg(innen)en aus den Bereichen Glas (Saint Gobain), sowie Chemie (Dr. Babor, Grünenthal) und der Kohle (RWE). Munters, Cerobear, Vygon, KSK und andere Firmen erweitern das Profil unserer Mitglieder.

Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand finden bei uns immer einen Ansprechpartner und Vermittlung durch den Versichertenältesten.

Wir verstehen uns als zukunftsorientierte, moderne und innovative Interessenvertretung unserer Mitglieder. Hierbei ist die Satzung der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie Grundlage unseres Handelns.