Unser Sommerfest …

Ein gelungenes Sommer Familienfest auf dem Gelände des Bergbaudenkmal Vereins „Grube Adolf“, so könnte die Überschrift eines Zeitungsartikels zur Berichterstattung über unser diesjähriges Grillfest lauten.

Nach einstimmigem Vorstandsbeschluss ging es an die Planung zu unserem Familienfest. In einem kleinen Arbeitskreis bestehend aus Nadja Sengotta, Monika Brach, Anni Jensch, Finni und Karl-Heinz Schüngel, Elisabeth und Peter Kotwica, Gisela Dürnholz und Franz-Josef Kelleter, Franz-Josef Küppers u.a. wurden die Einzelheiten festgelegt. Welches Fleisch wird gegrillt, wer macht Musik, welche Attraktionen bieten wir an, Kinderprogramm, Spiele usw..

DSC_0029Dabei hat sich jeder eingebracht und seinen Teil beigetragen, der Vorsitzende Franz-Josef Küppers war beeindruckt über die Einsatzfreude und Ideenvielfalt. Am Tag X funktionierte dann auch alles, bis auf das Wetter. Zwei dicke Regenschauer versuchten uns die Laune zu vermiesen. Doch durch die kluge Auswahl des Veranstaltungsortes taten die Regengüsse der Veranstaltung nichts an. Grill stand im Unterstand, Zelte sicherten eine trockene Unterstellmöglichkeit für die Gäste und im großen Saal des Fördermaschinenhauses herrschte Hochstimmung.

Mathias Bock unterhielt die zahlreichen Kinder abwechselnd mit drei Spielen, wobei jedes Kind einen kleinen Preis erhielt. Es machte ihm und den Kindern sichtlich Spass. Sehr beliebt war auch das Kinderschminken, wo sich Frau Meyer wieder einmal in ihrer Kunst übertraf. Die Vorführung der historischen Fördermaschine sowie des Grubenlüfters fesselte die Interessierten Teilnehmer und lieferte so manches Fotomotiv.

Der Vorsitzende Franz-Josef Küppers freute sich besonders über den Besuch der befreundeten Bergleute aus Brunssum sowie der Bergführer aus dem Besucher Steinkohlenbergwerk in Valkenburg.

Die IG BCE OG Alsdorf –Kellersberg-Ofden-Ost-Busch-Zopp war ebenfalls mit einer Abordnung anwesend und trug zum Stimmungshoch in der Maschinenhalle wesentlich bei.

Fazit: Trotz des teilweise verregneten Sommerfestes können wir eine durchaus positive Stimmung als Ergebnis feststellen. Die Ortsgruppe hat sich wieder einmal sehr gut dargestellt und hat einiges für ihre Mitglieder bewegt.

Wir haben für Euch einige Bilder dieses Tages hier in einer Bilderserie zusammengestellt.

Ein Dank gilt daher allen Helferinnen und Helfern die zum Erfolg beigetragen haben, ein großes Danke schön an Daniela Meyer für die Unterstützung und das Entgegenkommen bei der Organisation und der Durchführung vor Ort.

Dank an den Verein Bergbaudenkmal Adolf für die Bereitstellung der Räumlichkeiten die besser nicht sein konnten.

Mal sehen wie es nächstes Jahr wird!

Glück Auf