20 Jahre Grenzgänger-Gespräche

Die Informationsveranstaltung der IG BCE Herzogenrath-Würselen speziell für Grenzgänger jährt sich in diesem Jahr zum 20-mal.

Am 22. März 1996 organisierte die damalige IGBE Ortsgruppe Herzogenrath die erste grenzüberschreitende Versammlung in Kerkrade-Eygelshoven. Unter der Leitung des damaligen Vorsitzenden  Karl Jensch und dem Bezirkssekretär Georg Overländer wurde über die Sozialversicherung und die Renten Versorgung referiert.

Aufgrund des Zechen Sterbens in den Niederlanden  während der  60er Jahre fanden damals viele niederländische Kumpel eine neue Arbeit in der Bundesrepublik.

Ganz alltägliche Fragen, z.B. die Arztwahl bei in den Niederlande wohnenden und in Deutschland beschäftigten oder die Versicherung der Familienmitglieder standen im Mittelpunkt.

weiter Informationen…