Aus der Presse…

Mitgliederversammlung der IG BCE Ortsgruppe Herzogenrath-Würselen

Der große Saal im Oswald von Nell Breuning Haus war gut gefüllt als der Vorsitzende der Ortsgruppe Herzogenrath-Würselen, Franz-Josef Küppers die Mitgliederversammlung mit anstehenden Neuwahlen des Vorstandes eröffnete.

In seinem Rechenschaftsbericht führte er nochmals alle Aktivitäten der Ortsgruppe im letzten Jahr auf. Es galt den Mitgliedern die Neuregelung bzw. der Wegfall der Hausbrand – Kohlendeputate nahezubringen. Sie wurden durch eine einmalige Abfindungszahlung ersetzt.

Auf der internationalen Konferenz der Mienenarbeiter in Heerlen hatte die Ortsgruppe neben Vertretern aus Kolumbien, Belarus, Türkei, Belgien und den Niederlanden ebenfalls ein Mandat erhalten. Eine außergewöhnliche Veranstaltung auf hohem Niveau mit Austausch über Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutz und Umweltschutz weltweit in den Bergbaubetrieben.

Küppers erinnerte an das 350 Jahr Fest von Saint Gobain, wo die Gelegenheit zum Protest bei laufenden Tarifverhandlungen genutzt wurde. Hier war insbesondere die stellvertretende Vorsitzende Nadja Sengotta aktiv geworden.

Ein Höhepunkt konnte schließlich mit der Teilnahme an der 125 Jahr Feier der Gewerkschaft auf der Zeche Zollverein präsentiert werden. Die Herzogenrath-Würselener waren mit drei Reisebussen dabei. Fazit aller Teilnehmer: Wir freuen uns auf das 150. Jahr Fest.

Die Imagekampagne, zur Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung von Industriegewerkschaften, während desgesamten  letzten Jahres, konnte mit der Übergabe einer Spende an den Gnadenhof in Euchen  „Die Arche“ abgeschlossen werden. Küppers erinnerte an die vorangegangenen Aktionen in Herzogenrath und Würselen mit dem anpflanzen von Bäumen.

Bei den zahlreichen bearbeiteten gewerkschaftspolitischen Themen blieb die Gemütlichkeit und Kameradschaft natürlich nicht zurück. Traditionell die ausgerichtete Maifeier, das Sommerfest auf dem Grube Adolf Gelände, die große Jubilarehrung in der Stadthalle Alsdorf und nicht zu vergessen die Nikolausfeier in Herzogenrath.

Bildungsobmann Josef Brings konnte wiederrum über eine gut besuchte und mit Fachleuten gut besetzte Grenzgänger Veranstaltung berichten. Andere Bildungsveranstaltungen finden mittlerweile im Rahmen des Regionalforums Alsdorf-Baesweiler-Herzogenrath statt.

Seniorenbeauftragte Anni Jensch blickte ebenfalls auf einen prall gefüllten Veranstaltungskalender zurück.  Angefangen mit dem Besuch des Neujahrs Konzertes über Kaffeetrinken und Brunnentour in Aachen war alles dabei. Freundschaftliche Kontakte mit den Senioren in Heinsberg wurden am Lago Laprello gepflegt.

Küppers bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit auf diesem für eine Ortgruppe ungewöhnlich hohem Niveau und natürlich bei den Mitgliedern selber, die durch ihre Anwesenheit bei den Aktivitäten den Bemühungen einen Sinn geben.

Kassierer Stefan Schurkus erläuterte das Finanzkonstrukt der Ortsgruppe und beteuerte der Versammlung, keine Briefkastenfirma in Panama zu unterhalten. Was die Revisoren Addy Bauer und Markus Stenchly auch bestätigten. Entlastung wurde dem Vorstand einstimmig erteilt.

Unter der Wahlleitung von Wolfgang Rüland, Marie Theresia Piek und Silke Dziwich stellte sich der Vorstand, bis auf den Revisor Günter Knoll, zur Neuwahl. Dabei gelang es, eine Neubesetzung als Beisitzer durch einen aktiven Kollegen aus dem Saint Gobain Bereich zu erzielen.

Der neue Vorstand für 4 Jahre:

  1. Vorsitzender: Franz-Josef Küppers
  2. Vorsitzende: Nadja Sengotta

Kassierer: Stefan Schurkus

Schriftführerin: Monika Brach

Bildungsobmann: Josef Brings

Beisitzer: Anni Jensch, Mathias Bock, Franz-Josef Kelleter, Finni Schüngel, Michael Bomba, Hans Peter Deserno, Jakob Engels, Karl-Heinz Schüngel, Peter Kotwica, Elisabeth Kotwica, Karl-Heinz Böhland und Frank Ahelger.

Revisoren: Addy Bauer, Markus Stenchly, Dirk Sengotta

 

Alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt.

 

Als Vorausschau im laufenden Jahr wurde den Mitgliedern ein Jahresprogramm vorgestellt.

  • Maifeier auf dem Alsdorfer Burggelände
  • Juni Int. Bergmannstag in Alsdorf
  • Juni eine Fahrt zum Düsseldorfer Landtag, für Mitglieder kostenlos
  • Juni Sommerfest im Grube Adolf Park
  • Juli Besuch Barfusslehrpfad, Arche Noah Euchen
  • August eine Fahrt nach Maastricht, für 12,50 € pro Mitglied
  • September 70 Jahr Feier im Energeticon
  • November Jubilarehrung
  • Dezember Nikolausfeier