70 Jahre Nordrhein-Westfalen, 70 Jahre Landeshauptstadt Düsseldorf

Die Ortsgruppe Herzogenrath- Würselen organisierte für ihre Mitglieder einen Besuch im Düsseldorfer Landtag und anschließender Diskussionsrunde mit der MdL Abgeordneten Eva-Maria Voigt Küppers aus dem Wahlkreis Aachen III.

Nachdem der Bus die Reisenden in der Stadt Würselen und in Herzogenrath eingesammelt hatte ging es direkt zum Haltepunkt Rheinturm am Düsseldorfer Landtag. Es war noch genügend Zeit am Rheinufer die Promenade in Richtung Altstadt zu bewundern. Andere nutzten die Freizeit und fuhren zur Panoramaplattform des höchsten Düsseldorfer Bauwerkes (240,50 m)  hinauf, dem Rheinturm.

Nach einem Sicherheitscheck ging es in das im Februar neu eröffnete Besucherzentrum mit 240 Grad Leinwand. In einem kurzen Film von ca. 10 Minuten wurde die Arbeit der Abgeordneten hautnah dargestellt. Man hatte den Eindruck live in einer Plenarsitzung zu sitzen. Ausführlich ging man auf die Zusammensetzung des Parlamentes ein.

[su_slider source=“media: 905,904,903,902″ limit=“4″ target=“blank“ width=“500″ title=“no“ pages=“no“][/su_slider]

Dann wurde der Plenarsaal besichtigt und die Sitzordnung erklärt. Viele andere Fragen wurden sachkundig beantwortet.

In einem kleineren Ausschuss Sitzungssaal wurden wir von Eva Maria Voigt Küppers begrüßt und nach einer kurzen persönlichen Vorstellung kamen schon die ersten Themen zur Diskussion die uns auf den Nägeln brannten. Bildung und Schule, Rente der Zukunft, Generationen Gerechtigkeit, Kranken – und Altenpflege.

Eine Erfrischungspause in der Kantine des Landtags rundete die Bildungsfahrt ab und die Heimfahrt wurde angetreten. Ein Lob an Christiane Schäfers welche die Reise vorbereitend geplant hatte und an den Reiseleiter Franz-Josef Küppers der es gut verstand, die Mitfahrerinnen und Mitfahrer zu informieren und für die weitere OG Arbeit zu interessieren.