Mit Bedauern muss nun auch das Regionalforum der Industrie Gewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie die diesjährige Maiveranstaltung auf dem Alsdorfer Burggelände absagen.

„Wir haben die Entscheidung möglichst lange herausgezögert, aber uns bleibt leider für 2020 keine andere Wahl“ so der Sprecher des IG BCE Forums Franz-Josef Küppers.

Nicht nur die zentrale Kundgebung in Alsdorf, sondern auch die anschließenden Feiern in den Ortsgruppen wie Merkstein, Herzogenrath u. a.  fallen ersatzlos weg.

Das Mai Motto für 2020 „Solidarisch ist man nicht allein“ leben wir zwar schon seit der Entstehung der Gewerkschaftsbewegung 1889, wird aber in Zeichen der Corona Krise ad absurdum geführt mit der aktuellen Aussage „Solidarität zeigt der, der möglichst allein bleibt“.

Sammler der beliebten Mai Nadel sollten sich an ihren Vorstand wenden, damit dieses wahrscheinlich einmalige Ereignis nach dem Kriegsende auch entsprechend festgehalten werden kann.

Die beschäftigten Mitglieder der IG BCE in den Betrieben der Region sind unterschiedlich betroffen von der Krise und unterliegen ständigen Veränderungen.

Die Automobilzulieferer wie Continental, KSK und die Sekurit Werke von Saint Gobain, sind teilweise von Kurzarbeit Null betroffen. Der Papierindustrie geht es durch die verstärkte Nachfrage nach Hygienepapier deutlich besser. Die Kolleginnen und Kollegen der Pharmabranche sind durch die Einschränkungen der vielfach im Außendienst tätigen Mitarbeiter betroffen.

Weiterhin teilt Franz-Josef Küppers mit, dass die Frist zur Neuwahl der Vorstände in den Ortsgruppen aufgrund der Corona Problematik bis auf den 31.12.2020 ausgedehnt wurde.   Dementsprechend dürften die Jahres Planungen der OG auf den Internetseiten nicht aktuell sein. Dazu bitte um Beachtung der aktuellen Presse Mitteilungen und Einladungen der einzelnen Gremien.